Montag, 16. Februar 2015

[Montagsfrage] Was macht den Reiz eures/eurer Lieblingsgenres für euch aus?

http://buch-fresserchen.blogspot.de/


Eigentlich lese ich ziemlich viel aus allen Genres, aber mein Lieblingsgenre ist Fantasy.

Es spielt keine Rolle ob High, Urban oder sonst was, Hauptsache Fantasy.

Ich mag Hexen, Feen, Vampire und das ganze Zeug. Ich mag die Vorstellung von Magie.
Der Reiz besteht für mich darin, dass alles möglich ist und man etwas erfährt, das man womöglich im echten Leben nicht erfahren kann.

 

 Besser könnte ich es nicht sagen ☺

Ab und zu mache ich zwar Abstecher in die reale Welt, aber zuhause fühle ich mich in Fantasy.

Was ich allerdings nicht mag, wenn Fantasy als eine Art Entschuldigung oder Rechtfertigung für unlogische Dinge hinhalten muss. Nur weil alles möglich ist, heißt es noch lange nicht, dass die Gesetze der Logik nicht mehr gelten.
Richtig gute Fantasy ist dann der Fall, wenn der Autor so gut und nachvollziehbar schreibt, dass der Leser ihm seine Geschichte abkauft, ohne etwas in Frage zu stellen.


Wie sieht es bei euch aus? 
Was sind eure Lieblingsgenres und wieso?

 

18 Liebe Worte:

  1. Lieblings-Carly *---*
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! ♥
    Ich finde es richtig schwer EIN Lieblingsgenre zu nennen da ich sowohl Fantasy als auch Jugendbücher und Thriller gerne lese. Ich denke es kommt eher auf den Inhalt als das Genre an. ;)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieblings-Jasi ♥
      Es ist auch immer etwas schade, sich zwischen A oder B zu entscheiden. Am besten ist eh eine bunte Mischung aus allem :3
      Und Inhalt ist eh immer das Wichtigste.

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  2. Sehr sehr treffend formuliert, auch eine Fantasy-Welt kann und muss irgendwie schlüssig sein. Mir darf da halt nichts komisch vorkommen, sonst ist der Zauber eigentlich schon wieder futsch.

    Ich bin ja mehr so der "halbe Fantasy-Leser", brauch den urbanen Einschlag, dann geht das! ;) Mich reizen dabei aber auch vor allem die Wesen, egal welcher Art, und wenn die in einem Buch dann durch die mir vertraute Welt laufen, dann lasse ich mich auch immer gern dazu hinreißen, für einen kurzen Moment zu glauben, dass das vielleicht ein kleines bisschen möglich ist. ;D

    Mein Lieblingsgenre ist dir ja hinreichend bekannt :D , was mich an Crime & Thrill so reizt, ist vermutlich zum einen, dass die Storys so wenig mit meinem realen Leben zu tun haben, dass ich damit am besten abschalten kann und weil ich den Blick hinter die Fassaden mag. Und außerdem mag ich dieses Spiel um die Frage, was ist richtig und was ist falsch und ab wann ist etwas richtig oder falsch.

    Ganz liebste Grüße!! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade bei Fantasy ist der Anspruch nach Logik ziemlich hoch, wobei das schon fast ein Widerspruch in sich ist :D
      Meistens bin ich wohl auch der halbe Fantasy-Leser, irgendetwas enfernt Bekanntes sollte es in der Geschichte schon geben. Wenn ich nur über irgendwelche selbsterfundene Wesen lese, die in einer selbsterfundenen Welt leben, kann ich nichts damit anfangen :D
      Crime & Thrill mag ich auch gern, ab und zu und so lange es nicht zuuu krass wird ^-^ Ich Weichei.

      Ganz liebe Grüße zurück, Philly-Mausi ♥

      Löschen
  3. Diesen Post unterschreibe ich dir glatt!
    Ich liebe auch Fantasy, auch wenn ich doch zur Abwechslung gerne Mal etwas Contemporary lesen. Meistens dann wenn mir der Kopf von einer großartigen Welt schwirrt und ich einfach noch nicht bereit bin, eine neue Welt für mich zu entdecken ;)

    Liebe Grüße
    Maura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momenten lese ich auch gerne Contemporary, aber meistens nerven mich dann irgendwann die ganze Realität ;)

      Liebe Früße ♥

      Löschen
  4. Hey Carly,
    es gibt einige Genre, die ich gerne lese. Wozu "Science-Fiction" nicht gehört. Mit dieser Materie werde ich einfach nicht warm. Fantasy mag ich auch, allerdings stören mich Romane, in denen Kämpfe im Vordergrund stehen. Ich brauche eine Handlung, Spannung, Humor, Geheimnisse, Gefühle, ... :D
    Viele Schmökergrüße, Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Emmi :)
      Science-Fiction mag ich sehr, eigentlich. Da scheine ich oft einfach nicht an das richtige Buch zu kommen, aber die Themen finde ich immer sehr ansprechend :)
      Romane, in denen es NUR ums Kämpfen und Action und Ballern geht, damit kann ich dann auch nichts anfangen :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Sehr schön gesagt Carly! :)
    Mein Lieblingsgenre ist auch Fantasy und ich kann deine Antwort wirklich nur unterschreiben. ;) Was sind denn so deine absoluten Lieblinge des Genres?

    Einen schönen Start in die neue Woche wünsch ich dir!

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, liebe Nina :)
      Oh Gott, wo soll ich da nur anfangen?? Es gibt sooo viele gute Fantasy-Bücher! Aber am liebsten habe ich: Daughter of Smoke and Bone, Der Kinderdieb, Die Beschenkte, The Archived, Die Diviners :D
      Und deine?

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  6. Hallo :)
    schön geschrieben, den Post kann ich so unterschreiben! ♥

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Das hast du schön gesagt :) ich habe zwar kein richtiges Lieblingsgenre, sondern fühle mich in verschiedenen Genres zuhause, aber Fantasy mag ich auf jeden Fall auch sehr gerne.

    Deshalb möchte ich unbedingt auch bald mal wieder was in der Richtung lesen. Vor allem Grischa würde ich gerne weiter lesen, da mochte ich den ersten Teil so gerne.

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grischa Band eins muss ich auch noch lesen. Denn zwei und drei stehen auch schon in den Startlöchern :) Sogar noch originalverpackt xD
      SCHANDE.

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  8. Ich unterschreibe hier einfach mal. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Deine Unterschrift aufnehm in die Sammlung der Unterschriften*

      Löschen
  9. Hi Carly,

    eine interessante Frage ^^
    Ich liebe Fantasy, denn wo sonst gibt es Glitzer, Einhörner, Vampire... *_* Aber ich lese auch gerne New Adult usw. Der Klappentext und das Cover müssen mich ansprechen =)

    Glg ♥
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Micha :)
      Da hast du natürlich recht. Wenn die Klappentexte einen nicht ansprechen, spielt das Genre auch gar keine Rolle :)

      Ganz liebst ♥

      Löschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang