Dienstag, 12. Mai 2015

[Montagsfrage] Kaufst oder leihst du Bücher lieber?

http://buch-fresserchen.blogspot.de/2015/05/montagsfrage-kaufst-oder-leihst-du.html 

Long time no Montagsfrage ;-)

Früher habe ich mir Bücher IMMER geliehen, da kein Geld und da meine Mutter meint, dass ein Buch pro Monat es auch tut, wenn man eine Biliothekskarte hat.
 Allerdings muss man zu ihrer Verteidigung sagen, dass wir in einer minikleinen winzigen Wohnung gelebt haben und einfach nicht viel Platz hatten. Außerdem sind Bücher ziemlich teuer, wenn man dem süchtigen Kind immer wieder neue hübsche Hardcover kaufen muss.
Daher also: Die Bibliothekskarte.

Ich muss auch sagen, dass ich noch heute gerne in unsere Bibliothek gehe. 
Ich mag den Duft von alten Bibliotheken und unsere ist sehr alt. Sie existiert schon seit 1200 und hat mehrere Stadtfeuer überlebt! Man fühlt sich immer wie im Mittelalter, wenn man durch die Stockwerke streicht und hier und da Überbleibsel von Damals entdeckt ☺
Ihr seht also, ich mag unsere Bibliothek, die auch ziemlich gut ausgestattet ist. Immer, wenn ich daheim bin, mache ich einen Abstecher in unsere Bibliothek, wo mich die Bibliothekare sogar noch (fast) alle kennen! Da darf man sich dann peinliche Dinge anhören wie: "Oh, ich weiß noch, als du ganz klein warst und total viele Bücher ausgeliehen hast und sie kaum tragen konntest!" 

Und ihr, kauft ihr euch lieber Bücher oder leiht ihr sie lieber?

Kaufen ist ja wirklich toll, aber wenn man nicht mega reich ist und nicht mega viel Platz hat, ist das doof. Außerdem behalte ich nur die Bücher, die ich geliebt habe oder die noch ungelesen sind. Der Rest wird vertauscht, verkauft, verschenkt.

 

2 Liebe Worte:

  1. Ich habe leider bezogen auf Bücher das Haben-Syndrom. Das Ausleihen ist bei mir eingeschlafen und ich muss einfach Bücher - vor allem tolle Bücher - besitzen ... weil ... Um vor dem Regal zu stehen und sie anzuhimmeln? Bücher das Zimmer einfach unglaublich gemütlich machen und dem Raum einen individuellen Charakter geben? Ich auch bei anderen Leuten als erstes vorm Bücherregal stehen bleibe? Ich so Bücher immer wieder re-readen kann?
    Keine Ahnung. ^^ Vermutlich ist deine Methode logischer und Portemonnaie-schonender. ;)

    Ganz, ganz liebe Grüße ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Kaufen Kaufen Kaufen *.* *irre guck*
    Ich will die Bücher besitzen ... sie an mich drücken ... sie knutschen ... hach einfach so viel mit Ihnen machen ... und das kann ich nicht wenn sie vor mir schon so viele in der Hand hatten xD
    Natürlich ist das die günstigere Variante ... aber ich kaufe lieber meine Bücher und stürze mich in den Ruin xD
    Ich habe dich getaggt mein Schatz: http://sunnyslesewelt.blogspot.de/2015/05/tag-reader-problems.html
    Ich würde mich freuen wenn du mitmachst =)

    LG Sunny <3
    *drück dich*

    AntwortenLöschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang