Montag, 29. Juni 2015

[Montagsfrage] Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?

http://buch-fresserchen.blogspot.de/ 

Die heutige Montagsfrage lautet: 

Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf? 


Jaein.
Meistens, wenn ich lese, bin ich einfach zu faul, um aus dem Geschehen im Buch aufzutauchen, mir irgendwelche Notizbücher, Zettel, Stifte zu suchen und dann irgendetwas aufzuschreiben.
Aber manchmal, wenn ich einen Satz lese, der mich wirklich bis in mein Herz trifft und wenn ich den Satz mit meinem ganzen Selbst spüren kann, dann muss ich ihn mir aufschreiben. Das kommt allerdings sehr selten vor.

Früher hatte ich ein Zitatebuch, damals, als ich noch jung und unschuldig war.
Mittlerweile sammele ich gerne Zitate auf Goodreads, wobei man von "sammeln" kaum sprechen kann.

Der Vorteil von eBooks ist es, dass man die Stellen, die man sich merken möchte, ganz einfach und unkompliziert markieren kann. Ich muss sagen, dass ich, wenn ich eBooks lese, dazu tendiere mehr anzustreichen, als mit Printbüchern. 


Wie sieht es denn mit euch so aus? 
Zitate ja oder nein? Und wie organisiert ihr euch? 

Einen schönen Wochenanfang euch allen! ☺

 ♡

4 Liebe Worte:

  1. Stimmt, ich markiere auch mehr in eBooks, weil es einfach so praktisch ist. Wahrscheinlich markiere ich da sogar zu viel ;)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Ich schreibe eigentlich auch so gut wie nie Zitate raus. Ich klebe nur bunte Klebezettelchen in Bücher bzw markiere mir Stellen im Kindle oder Tolino.

    Aber ich bin schon am Überlegen... Ich führe ja ein Blogtagebuch, eigentlich könnte ich da ja auch schöne Zitate reinschreiben. Vielleicht mache ich dann "Das Zitat der Woche".

    Sowas zum Beispiel:
    "Sie war so müde, und die fremde Stadt war so groß, und der November sammelte sich im Hausflur wie Schnee."
    ("Niemand liebt November" von Antonia Michaelis)


    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  3. Buh! Ein kleines Zitatesammelbüchlein wäre schon irgendwie süß...
    Vielleicht sollte ich mal so eines anlegen, dann würde ich mir sicherlich mehr raussschreiben. Allerdings bin ich bei sowas irgendwie immer seeeehr inkonsequent. Allerdings wäre es bestimmt eine Möglichkeit, Zitate in meinem Blog zu sammeln *^*!

    lg maniacbookcat.

    AntwortenLöschen
  4. Ich schreibe mir mittlerweile einfach nur noch die Seitenzahlen raus, wenn mir ein tolles Zitat begegnet. Nach dem Lesen schlage ich diese dann nach und schreibe sie in ein extra Notizbuch für all meine Zitate ... zugegeben verfahre ich so auch noch nicht allzu lange, aber ich finde es eigentlich relativ optimal, weil man nicht ganz aus der Handlung gerissen wird und dennoch anschließend die Zitate rausgeschrieben hat. *-* Ich liebe Zitate. *-*

    Alles Liebe! ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang