Montag, 20. Juni 2016

[Montagsfrage] Magst und liest du Gedichte/Gedichtbände?



Gehostet von Buchfresserchen.

Die heutige Frage lautet:  
Magst und liest du Gedichte / Gedichtbände? 

Ich liebe Gedichte und natürlich auch Gedichtbände. Es kommt zwar selten vor, dass ich mir ein Gedichtband schnappe, allerdings gönne ich mir ab und zu ein paar Gedichte. Erst gestern Abend habe ich einige gelesen. 
Zu meinen favorisierten Poeten gehören folgende Autoren, von denen ich euch ein paar Werke vorstelle. Wenn möglich, lese ich Gedichte am liebsten in der Originalsprache der Werke, dann kommt die Atmosphäre einfach besser beim Leser an, finde ich. Allerdings kann ich leider nicht soo viele Sprachen, weshalb ich auf gute Übersetzungen angewiesen bin.

Poems of Nazım HikmetThe AlchemistThe Complete Poems
The Collected PoemsRun With the Hunted: A Charles Bukowski Reader 

Was haltet ihr von Gedichten? Von wem lest ihr gerne Gedichte? Habt ihr ein Lieblingsgedicht?

4 Liebe Worte:

  1. Oh, Sylvia Plath und Charles Bukowski hatte ich ganz vergessen in meiner Montagsantwort - die mag ich auch sehr! Danke, dass du mich dran erinnert hast.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mit Gedichten nicht viel anfangen, was vermutlich daran liegt, dass man sie in der Schule immer so genau analysieren musste. Ich habe fest vor, mir demnächst mal ein paar Gedichtbände von verschiedenen Autoren zuzulegen und mir mal anzuschauen. Wenn ich es freiwillig und nur um des Lesens willen mache, mag ich sie sicher auch :)

    AntwortenLöschen
  3. Halli Hallo :D

    Von Gedichten habe ich mich ehrlich gesagt seit meiner Schulzeit ziemlich fern gehalten. Es gibt ein oder zwei Gedichte, die ich in meiner Kindheit kennengelert haben und immer noch gerne mag (zB. "Nein!" von Christian Morgenstern), aber eigentlich sind Gedichte gar nicht mehr so meins.

    Liebe Grüße
    Jamie

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Tipps! Ich habe es mal mit Bukowski versucht, aber... war nicht mein Stil. Ansonsten... die Klassiker sind ok, aber das letzte gute "Gedicht" was ich hörte, ist tatsächlich ein PoetrySlam-Text :-)

    AntwortenLöschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang