Montag, 4. Juli 2016

[Montagsfrage] Liest du auch Leseproben, um zu entscheiden, ob du ein Buch liest oder entscheiden nur Titel und Klappentext?

 
Gehostet von Buchfresserchen.

Die heutige Frage lautet:  
Liest du auch Leseproben, um zu entscheiden, ob du ein Buch liest oder entscheiden nur Titel und Klappentext?

Im Prinzip dienen mir Titel und Klappentext dafür, mich auf das Buch aufmerksam zu machen. Sie sind demnach schon wichtig, da die Aufmerksamkeit irgendwie auf das Buch gelenkt werden muss, jedoch sind sie nicht entscheidend. Oftmals haben mich schreckliche Klappentexte und Titel abgeschreckt. Die Leseprobe hat mich schließlich dann doch noch rumgekriegt. Das ist so, da die Leseprobe zeigt, ob der Leser mit dem Schreibstil des Autors klarkommt und ob er dem Buch eine Chance gibt oder nicht.

Wie ist das bei euch? Müssen Titel und Klappentext euch überzeugen oder geht ihr einen Schritt weiter und schaut in die Leseprobe hinein?


3 Liebe Worte:

  1. Hallo Liebes,

    wenn mich Klappentexte nicht ansprechen, lese ich i.d.R. auch nicht die Leseprobe. Generell lese ich eigentlich nur die Leseprobe, wenn ich mir unsicher bin, weil die Klappentext zwar interessant, aber nicht 1005-ig überzeugend klingt, oder weil er mich erst nicht angesprochen hat, ich dann aber eine überzeugte Rezension dazu lese. ^^

    Liebste Grüße ♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    also ich lese Leseproben vor allem dann, wenn ich mir ein E-Book kaufen möchte. Auf Amazon kann man sich ja eine kostenlose Leseprobe auf seinen Kindle schicken lassen. Das nehme ich ganz gerne in Anspruch. Gedruckte Leseproben lese ich auch seltener, auch wenn ich sie gerne sammle und sehr toll finde ... Aber es fehlt dann doch meist die Zeit, sie auch wirklich zu lesen.

    Ganz liebe Grüße,
    Myna
    von www.myna-kaltschnee.com

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese Leseproben auch, wenn ich den Klappentexte doof fand - solange sie gratis auf Messen liegen :-) Jedes Buch hat etwas Besonderes und das möchte ich erkennen. Die Frage ist, ob es kaufen möchte oder feststelle, dass anderen das besser gefällt :-)

    AntwortenLöschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang