Dienstag, 31. Mai 2022

[Hörbuchrezension] Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson

                              Die Schatzinsel

„Ich habe schon eine Reihe anderer Bücher angefangen, aber an keines habe ich mich je mit mehr Behagen gesetzt. Das ist nicht verwunderlich, denn verbotene Früchte schmecken bekanntlich besonders süß. Hier berühre ich einen schmerzlichen Punkt. Ohne Zweifel gehörte der Papagei einst Robinson Crusoe, ohne Zweifel wurde das Skelett von Poe überliefert. Das stört mich aber wenig ...“ So beschreibt Robert Louis Stevenson die Entstehungsgeschichte seines berühmtesten Romans, die in diesem Hörspielereignis Teil des Ganzen ist: brillant inszeniert, authentisch orchestriert und grandios gesprochen. Da entstehen die "Schatzinsel"-Bilder von ganz allein im Kopf. (Quelle)

Die Schatzinsel | Robert Louis Stevenson | Sprecher*innen: Ulrich Noethen, Ulrich Pleitgen, Udo Wachtveitl | Spieldauer: 3h 59 min | Hörspiel | Anbieter: Der Hörverlag | ♥♥♥♥♥

Für wen ist dieses Hörbuch geeignet?
Alle Liebhaber*innen von Klassikern, Abenteuergeschichten und Piraten!

Ich habe dieses Buch schon in verschiedenen Versionen verschlungen: Als Graphic Novel, auf Deutsch, auf Englisch und jetzt auch als Hörspiel. Immer wieder schafft es die Geschichte mich zu packen und auch dieses Mal bin ich mit Jim Hawkins losgezogen, um den legendären Schatz zu finden.

Eine Form dieser Geschichte kennt ihr sicherlich auch, deswegen gehe ich nicht im Detail auf die Handlung, den Stil, die Charaktere und Ähnliches ein, wie ich es sonst tue. Stattdessen konzentriere ich mich auf die Hörspieladaption.

Zuallererst möchte ich betonen, dass hier viel Liebe in der Gestaltung und Umsetzung steckt. Dass das Hörspiel eine Herzensangelegenheit ist, wird bereits klar, wenn der/ die Zuhörer*in das Produkt in den Händen hält. Die Qualität ist hochwertig und das Artwork dezent, aber dennoch schön anzusehen. Das kleine Booklet im Inneren der Hülle liefert Background-Informationen zur Produktion des Hörspiels, zum Autor und Regisseur, den Rollen und ihren Sprechern (u.a. Ulrich Noethen, Udo Wachtveitl und Ulrich Pleitgen sind sehr bekannte Gesichter - oder sollte ich sagen Stimmen? - in der deutschen Medienlandschaft). Außerdem finden darin die Zuhörer*innen Liedtexte und die Schatzkarte aus dem Roman.

Es sind insgesamt 4 CDs, die unterschiedliche Spielzeiten haben. Auf der letzten CD befindet sich ein Werkstattbericht.

Die Inszenierung der Geschichte enthält auch musikalische Einlagen. Das kann ein Vor- oder Nachteil sein, aber hier ist es definitiv ein Vorteil. Denn durch die Musik erhält die Handlung eine besondere Form der Immersion. Ich habe nicht parallel die Liedtexte aus dem Booklet angeschaut und mitgesungen, sondern sie erst im Nachhinein durchgelesen, um über das Gehörte nachzudenken bzw. nachzusinnen. Aber wer gerne mitsingen möchte, kann das ohne unnötiges Googeln machen :-)

Maximilian von Grobe kennen einige von euch vielleicht aus dem Film Fack Ju Göete, er leiht seine Stimme Jim Hawkins und macht das genau richtig. Er zeigt Entusiasmus und jugendlichen Charme, aber auch Naivität, was zur Figur des Jim Hawkins passt.

Udo Wachtveitl schafft es Long John Silver mit seiner Stimme Leben einzuhauchen. Ich bin mir sicher, dass es gar nicht so einfach ist, einen so epischen und bekannten Charakter zu vertonen. Bei Long John Silver hätte ich mir eine etwas ältere Stimme gewünscht und war ein wenig darüber erstaunt, dass sich die Stimme doch jünger als gedacht anhört. Dennoch leistet Udo Wachtveitl eine großartige Arbeit.

Eine Neuentdeckung für mich war Sylvesrer Groth, der u.a. Verbrechen und Strafe vertont hat (super Leistung!). Ich glaube, dass er fast jede Rolle mit seiner Stimme spielen/ vertonen könnte. Ich würde ihm ewig zuhören!


Mein Dank gilt dem Verlag, der mir das Hörbuch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat!

0 Liebe Worte:

Kommentar veröffentlichen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube und ich komme auf einen Gegenbesuch vorbei ♥

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest Du auch in der Datenschutzerklärung von Google.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang