Dienstag, 19. November 2019

[Rezension] SCAR von Jack Ketchum & Lucky McKee

SCAR

Mit elf Jahren ist Delia Cross bereits ein gefeierter Fernsehstar – aber nicht glücklich. Ihre Mutter ist von krankhaftem Ehrgeiz getrieben. Ihr Vater dem Alkohol verfallen. Ihr Bruder von Eifersucht zerfressen. Einzig der Familienhund Caity hält immer treu zu ihr. Dann droht ein tragischer Unfall, Delias Karriere für immer zunichtezumachen. Doch sogar ihre Narben werden gegen ihren Willen vermarktet. Bis sie beginnt, sich zu wehren …
»SCAR ist eine furchterregendes, fesselndes Buch über eine Familie am Abgrund - und zugleich eine herzergreifende Geschichte über ein Mädchen und ihren Hund. Die Sprache ist glasklar, das Tempo atemberaubend. Jack Ketchum und Lucky McKee haben einen verdammt guten Roman geschrieben.«
Stephen King (Quelle)

SCAR | Jack Ketchum & Lucky McKee | Aus dem Amerikanischen von Kristof Kurz | Horror, Einzelband | Heyne Hardcore | ISBN: 978-3-453-67717-3 | Paperback, 336 Seiten | ♥♥♥,♥


Bei namhaften Autoren und Autorinnen gehen die meisten Leser*innen mit hohen Erwartungen an ihre Bücher heran. Jack Ketchum ist bekannt für seine atemraubenden Bücher, die ihre Leser*innen da treffen, wo es wehtut: In der Psyche. All die guten Dinge wie, die Schmerzen, die Paranoia und ja, auch den kleinen psychischen Knacks, habe ich vorausgesetzt, als ich dieses Buch angefangen habe. Wurden meine Erwartungen erfüllt?

Horror ist besonders immersiv, wenn zuerst Sympathie zu den Figuren hergestellt wird, damit die Leser*innen Empathie fühlen. Dann wird man als Leser*in aufs Köstlichste gequält, schockiert und natürlich bangt man die ganze Zeit über um diese Charaktere, die man mag. Hierfür müssen die Charaktere wie echte Menschen wirken, damit die Illusion  nicht zerbricht. Leider, hatte ich das Gefühl, dass es sich eher um altbewährte Figuren aus der Literatur handelt und weniger um neue Kreationen. Schade.

Der Schreibstil ist wie immer rasant und ermöglicht ein schnelles, einfaches Lesen. Er steht nicht im Vordergrund, sondern unterstützt die Handlung.

Kommen wir zur Handlung. Sie läuft nach einem Schema ab, das die alten Hasen, die im Horror-Genre unterwegs sind, recht schnell durchblicken. Es ist psychologischer Horror, die dunkle Seite, die alle Menschen mehr oder weniger in sich tragen.

Bewertung: Meine Erwartungen wurden zum Teil erfüllt. Der Höhepunkt des Horrors ist für mich verwirrend gewesen, die Spannung leider zu schnell vorbei. Die Protagonistin und ihr treue vierbeinige Begleitung waren meine Highlights in diesem Buch.

Ich bedanke mich herzlich bei 
  
für die großzüge Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Autor: Jack Ketchum ist das Pseudonym des ehemaligen Schauspielers, Lehrers, Literaturagenten und Holzverkäufers Dallas Mayr. Er gilt heute als einer der absoluten Meister des Horror-Genres. 2011 wurde er zum Grand Master der World Horror Convention ernannt. Er erhielt fünfmal den Bram Stoker Award, sowie 2015 den Lifetime Achievement Award der Horror Writers Association. Jack Ketchum verstarb am 24. Januar 2018 in New York City, New York. (Quelle)

5 Liebe Worte:

  1. Hallo liebste Carly ♥

    Ich habe von dem Klappentext her irgendwie kein Horror erwartet und weiß nach deienr Rezension immer noch nicht so ganz, was ich davo halten soll. :D Wobei ich psychologischen Horror eigentlich ganz witzig finde, aber trotzdem reizt mich die Story nicht so ganz. o.O

    Alles Liebe ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine Lieblings-Dana ♥

      Also, Psycho-Horror soll nicht witzig sein. Das beunruhigt mich nun ein wenig … ;)

      Alles Liebe ♥♥♥

      Löschen
    2. Nicht? :o Vielleicht färbt mein Nano-Projekt ein wenig zu sehr ab. :D

      ♥♥♥

      Löschen
    3. Was schreibst du denn? *-*
      Erzählen ~ aber vielleicht nicht hier ;)

      ♥♥♥

      Löschen
  2. Dieses Buch ist mir so oft schon begegnet, aber es hat mich nie richtig überzeugen können es zu kaufen.

    https://thorti1984.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube und ich komme auf einen Gegenbesuch vorbei ♥

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest Du auch in der Datenschutzerklärung von Google.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang