Donnerstag, 29. Dezember 2016

[Rezension] Erika Mustermann – Das geheime Leben der bekanntesten Durchschnittsdeutschen

Erika Mustermann - Das geheime Leben der bekanntesten DurchschnittsdeutschenWir alle haben schon einmal von ihr gehört: Erika Mustermann. Doch wer ist eigentlich diese geheimnisvolle Fremde, die für die deutsche Frau schlechthin steht? Hier kommt der Inbegriff der Durchschnittsdeutschen endlich einmal selbst zu Wort und erzählt ihre Geschichte. Die ist natürlich alles andere als außergewöhnlich. Hätte es da nicht kürzlich diesen Vorfall mit den Gartenzwergen gegeben … Denn seit Neuestem steckt die 45-jährige Erika in einer ordentlichen Midlife-Crisis und hat sich nicht mehr ganz so gut unter Kontrolle. Da hilft nur eins: Ab zum Psychologen. Was alles zum Vorschein kommt, wenn man die eigene Komfortzone verlässt, das überrascht schließlich sogar die pünktliche und ordnungsliebende Erika. Eine wunderbare fiktive Autobiografie, die einem beim Lesen vor lauter Lachen die Tränen in die Augen treibt und auf einzigartige Weise beschreibt, wie wir Deutschen – den Statistiken zufolge – wirklich ticken. (Quelle)

Erika Mustermann – Das geheime Leben der bekanntesten Durchschnittsdeutschen | Bettina Peters | Humor, Einzelband | Eden Books | ISBN: 9783959100779 | ♥♥♥♥

Meine Meinung: Bücher, die nach "lustiges Frauenbuch" schreien, lese ich prinzipiell nicht. Das liegt daran, dass solche Bücher meistens eine langweilige, nervige und ach-so-tolle Heldin beeinhalten, die so wie die "Durchschnittsfrau" ist. Da Erika Mustermann die deutsche Durchschnittsfrau schlechthin ist, war ich anfangs misstrauisch. Oh ne, nicht noch eine perfekte Heldin, die durch Fettnäppfchen hüpft und zu ihrem Prinz Charming findet … Tja, falsch gedacht. Denn Erika ist wirklich absoluter Durchschnitt, nur in verrückt. So wie wir eben alle manchmal sind, wenn wir denken, dass wir uns absolut normal verhalten und die anderen, die komischen Vögel sind.
Bettina Peters schafft es durch viel Witz und sehr viel fundiertes Allgemeinwissen über die deutsche Kultur eine einzigartigen Allerweltsfrau Leben einzuhauchen. Am Ende des Buches hätte ich sehr gerne eine eigene Erika Mustermann als beste Freundin.

Das Buch lebt deffinitiv von seinem Witz. Mehrmals musste ich leise kichern oder zumindest grinsen. Denn wer kennt diese typisch deutschen Dinge nicht, über die wir lachen und uns lustig machen, aber dennoch daran so vehemennt festhalten? Wer kennt nicht den deutschen Touristen, der lautstark in wohl dem schlechtesten Englisch der Welt mit Akzent und Dialekt (!), plus Sandalen und Socken durch die Welt reist und andere "normale" deutsche Touristen nervt? Okay, so einer kommt in diesem Buch nicht vor. Aber was in diesem Buch oft vorkommt, sind viele Statistiken, die für mich neu waren. Manchmal werden diese zu viel, jedoch sind sie meistens so geschickt in das Geschehen eingefädelt, dass der Leser sich über die Fakten freut. Zusätzlich gibt es in dem Buch ein Quellenverzeichnis, falls ihr mal selber nachlesen wollt. Ordnung muss eben sein, auch bei Fiktion und Ordnung ist eben typisch deutsch, nicht wahr? ☺

Bewertung: Ein sehr gutes Buch, worüber ich froh bin, dass ich es gelesen habe. Es ist klug gemacht, fluffig, schnell zu lesen, unterhaltsam und schafft das, was viele Bücher nicht schaffen: Die Balance zwischen Humor und kulturellen Klischees, ohne abgedroschen, nervig oder unsensibel zu sein.

Was ist für euch "typisch deutsch"? Lest doch mal diese lesenswerten Berichte hier und hier, was es für andere bedeutet.

Mein Dank gilt dem Eden Books Verlag, der mich mit diesem wunderschön eingepackten Buch sehr überrascht hat!

2 Liebe Worte:

  1. Von dem Buch habe ich bisher noch nicht gehört! Klingt aber sehr unterhaltsam und ich werde es mir auf jeden Fall merken! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein zuckersüßes Buch :) Zwei meiner Mitbewohnerinnen haben es sich schon vorgermerkt, um es aus meiner "Bibliothek" auszuleihen ;)

      Löschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang