Donnerstag, 16. Oktober 2014

[TopTenThursday] Deine 10 liebsten Autoren /-innen // nach einer langen Enthalsamkeit

 

Nach einer langen Runde Enthalsamkeit (mehr oder weniger freiwillig),
bin ich nun wieder da.


Ich bin da … doch anders als ich war
Hab schon zu lang gebraucht um wirklich klar zu seh'n
Mein Herz scheint meinem Kopf manchmal im Weg zu steh'n
Trotz allem glaube ich dich vergessen werd' ich nie
und ich will's auch nicht … irgendwie.


Ja, das musste jetzt sein. Aber machen wir weiter mit dem Programm:
dem Top Ten Thursday von der lieben Steffi.

 Meine 10 LieblingsautorInnen
(ohne eine bestimmte Reihenfolge)

1. Cassandra Clare
 City of Bones (Chroniken der Schattenwelt, #1)

Mit dieser Frau verbindet mich eine Art Hass-Liebe.
Ich heiße nicht alles gut was sie so tut (Die Plagiatsache, die unnötige Verzögerung und in die Länge Ziehung ihrer Reihen, das Recyceln ihrer Charaktere), aber ich muss alle ihrer Bücher lesen. Denn irgendwie liebe ich ihre Bücher.

2. Rick Riordan

Der Autor von Percy Jackson, eine meiner Lieblingsreihen! (die ich übrigens beendet habe)
Ich liebe seine Charaktre, sein Setting, seinen Humor und seinen Schreibstil.
(da ich die Kane-Chroniken und die Olympus-Reihe noch lesen werde, bin ich nicht soo traurig, dass die Percy Reihe zuende ist)

3. Kai Meyer
 Die Seiten der Welt

Neben Cornelia Funke und Michael Ende ist er einer meiner Lieblingsautoren, die aus Deutschland herkommen. Ich mag seine Geschichten sehr, wobei ich Asche und Phönix abbrechen musste. Hoffentlich gefällt mir Die Seiten der Welt mehr ☺

4. Cornelia Funke
Reckless (Mirrorworld, #1)

Ihre Reckless-Reihe hat alles was ich mir wünsche. 
Tolle Charaktere, eine magische Welt und einen tollen Schreibstil!

5. Michael Ende
Die unendliche Geschichte

Der Mann ist einer der Autoren, denen ich meine Leselust während meiner Kindheit zu verdanken habe. Auch heute noch liebe ich seine Bücher!
Er ist auch unglaublich inspirierend und eines seiner Interviews hat mich aus meiner ersten und letzten Schreibblokade befreit ☺

6. George R. R. Martin
Wild Cards

Seine Game of Thrones-Reihe liebe ich.
Seine Charaktere sind der Hammer und ich könnte schwören, dass Westeros echt ist und die Charaktere wirklich existieren.

7. Jane Austen
Jane Austen Seven Novels

Hach, ich liebe sie einfach.
Stolz und Vorurteil sage ich nur.

8. John Green 
 Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Seine Bücher bringen mich immer zum Lachen und zum Weinen.
Er hat einfach so viel Charme und Witz ♥

9. Kristin Cashore
Die Beschenkte (Die sieben Königreiche, #1)

Eine Botschaft an die Autorin (die sie nie erreichen wird): BITTE SCHREIBEN SIE WEITERE BÜCHER! BITTE, BITTE, BITTE!

10. Laini Taylor
Daughter of Smoke and Bone (Daughter of Smoke & Bone, #1)

Falls ihr euch gewundert habt, wo sie bleibt, hier ist sie ;-)


Ganz bewusst habe ich nur Autoren und Autorinnen gewählt, von denen ich mehrere Bücher gelesen habe. Ansonsten würde die Liste wohl ziemlich lang werden.

Kennt ihr die genannten Autoren? 
Wie findet ihr sie?
Und welche Autoren sind eure Lieblinge?


31 Liebe Worte:

  1. Hallo meine Liebe :)
    Wir haben doch tatsächlich eine Gemeinsamkeit, aber das wundert mich nicht. Denn genau diese Autorin habe ich auch erwartet. :D
    Kristin Cashore... von ihr muss ich mich auch ganz bald einmal selbst überzeugen. :D
    Ich wundere mich grade noch ein bisschen darüber, dass J. R. R. Tolkien fehlt. *wunder, wunder* :D

    Ganz liebe Grüße ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes :)
      Du solltest wirklich "Die Beschenkte" lesen. Es wird dir sicherlich gefallen, da Throne of Glass dir auch so zugesagt hat :) Die Geschichten sind zwar verschieden, aber haben den gleichen Flair :)

      Tolkien fehlt, da ich lediglich Hobbit von ihm gelesen habe :) Ich wollte nur Autoren nennen, von denen ich mehrere Bücher gelesen habe.

      Ganz liebe Grüße ♥♥♥

      Löschen
  2. SO MEINE WUNDERTOLLE N-Q, deren Poss tich schon stark vermisse ABER ich weiß ja, dass du genug um die Ohren hast :D Versuchen wir daher, kein XXXXXL Kommentar zu hinterlassen, damit du am Ende nicht zu viel antwortarbeit hast. *Das ichs am Ende aba auch wirklich packe ist stark bedneklich....*

    Interessante Liste und noch interessantere Begründungen. ^^ Was die gute CC angeht: Also das ihre Bände immer soooo lange auf sich warten lassen, würde mir auch aufn Keks gehen. ^^ Aber naja, ich hatte die Chroniken der Unterwelten bis Band 4? gelesen und danach hat es mich leider gelangweilt. :/ ABER ich bin ja mal gespannt, ob sie diese Serie nun verwirklichen. ^^

    Kai Meyer hab ich leider noch net gelesen und wir beide wissen ja auch, dass es mich gerade auch nicht wirklich reizt. ^^ (Wegen der komischen, total auffälligen Sache und so. ^^)

    AHHH die Reckless Reihe muss ich auch IWANN GANZ DRINGEND! MIT ALLEM GLITZER UND KONFETTI lesen! *Ich plane es für die Zukunft ein!!!*

    Ich hätte Michael Ende auch reinpacken sollen, aber Tilly hatte es ja bereits gemacht. Jeder, der seine Storys nich liebt, der ist nicht menschlich! (Und war nie ein richtiges Kind ^^)

    JANE AUSTEN -----> Emily Bronte. Beide sind wirklich wundertoll. Und klassisch einzigartig. Schade, dass es in unserer jetzigen Zeit keine ähnlichen Talente wie diese zwei gibt. ://

    Und ja, was bleibt mir anderes übrig als zu sagen: WERDE SCHNELL WIEDER GESUND, LASS DICH NICHT VON UNI BÜCHERN FRESSEN UND WENN DU EINHORNREITEN GEHEN MÖCHTEST, WEIßT DU JA, WO DU MARIE UND MICH FINDEN KANNST!

    Sooooo ich verabschiede mich und hoffe nach dem Absenden, dass das Kommetar (zu deinem Gunsten) nicht allzu lange geworde ist. ^^

    Es grüßt Jack, der dir noch ganz viel Glitzer für gute Zeiten dalässt <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....meine Ecke ruft nach mir....ich gehe mich mal dort selbst fürs zu lange Kommentar bestrafen. ^^

      Löschen
    2. Huhu :)

      Ach ja, die Clare ist halt schon eine kleine Cash-Cow, wird gemolken und gemolken. Dass die eine Spin-Off-Serie jetzt macht, mit den ähnlichen Charakteren und bla. Das ist echt doof. Aber die Fans wollen es (anscheinend). Ich bin mir selbst ja noch unsicher ...

      Die auffällige Sache sollte dich nicht von Kai Meyer abschrecken! Er ist so ein guter Autor :)

      DU MUSST DIE RECKLESS REIHE LESEN. Ich glaube, dass sie dir gefallen könnte. So ziemlich arg ;)

      Tilly hat ja auch Geschmack :D Aber du hast auch Geschmack, wir haben alle Geschmack! Michael Ende ist ein Meister :) (oder war?)

      Ich bin ja dafür, dass Jane Austen irgendwo Nachkommen haben muss, die mit dem selben Talent gesegnet sein MÜSSEN. Alles Andere wäre Verschwendung.

      Danke sehr, du bist so lieb ♥ Meine Gesundheit ist auf dem Weg der Besserung, wenn auch nur sehr schleppend.
      Und die Uni ... Wenn ich nur daran denke, was ich noch alles machen muss, wird mir ganz schlecht :D

      Es grüßt die N-Q ;)

      Löschen
  3. tolle Auswahl - Cassandra Clare steht auch definitiv auf meiner Top 10 Liste, ziemlich weit oben sogar ;-) ich liebe sie und mir machen die Verzögerungen eigentlich nichts und das recyclen ihrer Charaktere - naja - ehrlich gesagt, ich finds eigentlich ziemlich toll. Je mehr Bücher um die Charaktere, desto glücklicher bin ich, denn gerade an Magnus habe ich einen Narren gefressen und ich würde wahrscheinlich eingehen wie eine Blume, wenn ich nichts mehr von/mit/über ihn lesen könnte <3 :-) diese Plagiatssache lasse ich einfach mal außer Acht. Es war böse, unschön, alles andere als gut - aber naja, wir alle machen Fehler und ich denke, sowas wird ihr auch nicht wieder passieren.

    Diesen TTT finde ich toll - vielleicht schreibe ich später auch noch einen Post dazu :-)

    von Laini Tayler möchte ich auch bald mal was lesen - steht auch schon ewig in meinem Regal :-)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, deine Auswahl hat mir auch sehr gut gefallen :D
      Ich habe auch gleich Senf und Meinung bei dir da gelassen ;)
      Magnus! Er ist und bleibt der Beste und Tollste *-* Wenn die Plagiatssache nicht wäre, würde ich Cassandra Clare ja noch mehr lieben, aber so hat alles immer einen bitteren Nachgeschmack :(

      Daughter of Smoke and Bone! -> Laini Taylor :)

      Alles Liebe!

      Löschen
  4. Hihi, ich weiß schon warum ich deinen Blog abonniert habe - wir haben einen sehr ähnlichen Buchgeschmack und sogar bei den Lieblingsautoren ein paar Übereinstimmungen. Deswegen machst du mich neugierig auf die Autoren, die ich noch nicht kenne. Die setze ich alle mal auf die Leseliste <3

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Das stimmt, wir haben beide so einen vortrefflichen Geschmack ;)

      Alles Liebe!

      Löschen
  5. Huhu Liebes,

    eine tolle Auswahl an Lieblingsautoren.
    Cassandra Clare finde ich auch toll. Auch wenn sie es nicht auf meine Liste geschafft hat. Aber ich habe auch bisher nur City of Bones gelesen.

    Liebste Grüße

    Sonja :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes :)

      Band drei der Reihe finde ich am tollsten! Solltest du noch lesen ;)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  6. Rick Riordan ist echt ein toller Autor :) Das mit Cassandra Clare kenne ich auch diese Hass-Liebe :D
    LG Jules :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich gut, dass ich nicht mit meiner Hass-Liebe alleine bin :D

      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Kristn Cashore schreibt so toll!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Total wahr! Sie sollte mehr schreiben! >-<

      Löschen
  8. Hallöchen meine Liebe,

    eine schöne Liste! Vor allem bei Kristin Cashore geht mir mein Herzlein auf :D :) kommt von ihr eigentlich mal wieder was Neues? Weiß man da was?

    Von John Green möchte ich definitiv auch noch mehr lesen, das oben genannte Buch ist nämlich bisher das einzige, das ich gelesen habe. War aber auch von seinem Schreibstil beeindruckt!

    Liebste Grüße <333

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes :)

      Ich frage mich auch, warum Kristin Cashore nicht mehr schreibt? :( Sie ist doch so toll, sie soll ihrer Großartigkeit mal freien Lauf lassen und mehr schreiben :D

      Von John Green kann ich dir in der Regel alles empfehlen xD Mit dem liegt man nie falsch, aber Eine wie Alaska ist der HAMMER.

      Alles Liebe ♥♥♥

      Löschen
  9. Tolles Video! :) Beim Lesen der Liste habe ich es laufen lassen und bin von der Stimme ziemlich angetan, zumal ich akustischen Varianten generell viel abgewinnen kann! ^^ Danke für diese Untermalung! :D

    Was sagt die Liste? Ach ja, Jane Austen!! Dito!! :D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder gerne :D
      Ich liebe auch Akustisches ^-^

      Jane Austen! Immer wieder :D Sie muss man lieben, geht nicht anders.

      Löschen
  10. Jane Austen. Hör ja immer wieder Lob, aber irgendwie trau ich mich nicht dran. (bei manchen ist sie ja Lektüre in der Schule, in meinem Kurs war sie nicht dran..)
    Glaub ich muss sie mir mal schenken lassen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, wieso nicht? Just jump in ;)
      Du wirst es bestimmt nicht bereuen und Geschenke sind eh immer super :D

      Löschen
  11. Guten Morgen!!!

    Zumindest die ersten auf deiner Liste sagen mir etwas :)

    Von Cassandra Clare hab ich den ersten Band der Unterwelt-Chroniken gelesen. Er hat mir auch echt gut gefallen, aber trotzdem kann ich mich nicht überwinden, diese Reihe weiterzulesen. Keine Ahnung, warum, vielleicht ist grad einfach nicht der richtige Zeitpunkt ... ^^

    Von Rick Riordan hab ich noch nichts gelesen, aber Percy Jackson wartet auf meinem SuB! Von der Reihe hab ich schon so viel Positives gehört, da wirds echt Zeit, dass ich den Mal zur Hand nehme!

    Kai Meyer und Cornelia Funke sind auch auf meiner Liste ♥ Bei Michael Ende hab ich lange überlegt - aber ich hab ihn zumindest unter meiner Liste nochmal erwähnt *g* Ich konnte es mir nämlich nicht nehmen lassen, doch noch mehr als 10 Autoren zumindest kurz zu erwähnen - die Beschränkung auf 10 ist hier wirklich nicht einfach!!!

    George Martin, von ihm kenne ich noch nicht viel und er hat es trotzdem auf die Liste geschafft. Ich bin momentan einfach so Begeistert von seiner Eis und Feuer Reihe ... und ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht - momentan wartet Band 4 auf mich!

    Von Jane Austen und Laini Taylor hab ich noch nichts gelesen, allerdings wurde mir jetzt so oft Stolz und Vorurteil nahegelegt und Daughter of Smoke and Bone wartet auf dem SuB, dass ich also von den beiden Damen auch bald etwas lesen werde :)

    Liebste Grüße und einen schönen Freitag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!

    Viele interessante Autoren tummeln sich hier und ich habe davon noch keinen gelesen.

    Cassandra Clare ist von mir noch ungelesen. Heute wurde sie so oft genannt, da muss ich mich endlich an ihre Bücher ran.

    Jane Austen - ich habe noch nichts von ihr gelesen und dabei habe ich es doch schon lange vor. Bei den TTTs kommt Austen so oft vor, dass ich jetzt nicht mehr allzu lange warten will. Nächstes Jahr geht’s den Klassikern von ihr an den Kragen.

    Kai Mayer ist leider noch ungelesen. Zwei Bücher von ihm warten auf der WL. „Die Seiten der Welt“ wollten natürlich gelesen werden und „Phantasmen“ reizt mich auch.

    George R.R. Martin - einer der Lieblinge meines Mannes! Ich traue mich über diese (Endlos-) Reihe einfach nicht drüber und schaue mir Game of Thrones lieber im Fernsehen an.

    Liebe Grüße & schönen Freitag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)

      Cassandra Clare schreibt wirklich gut (wenn sie mal nicht von anderen Autoren klaut -.-). Man sollte ihr eine Chance geben :)

      Oh je, dann schnell einen Jane Austen Roman lesen :D Du wirst ihre Geschichten bestimmt mögen :)

      Von Kai Meyer fehlt mir Die Seiten der Welt auch noch, allerdings habe ich es als Hörbuch :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Huhu meine Lieblings-Carly ♥
    Hier kommt meine unzensierte Meinung zu deinen Lieblingsautoren. Könnte etwas länger werden & ich hoffe hälts meine Gefühlsausbrüche irgendwie aus. Aber bei Büchern & Autoren muss ich einfach emotional sein. Irgendwie muss ich all die Gefühle die Bücher mir schenken auch mal los werden und wo geht das besser als sie bei einem Kommentar abzuladen ;)

    Cassandra Clare - AHHH! Wie kannst du sie an den ersten Platz setzen? Du hast so wundervolle Namen ausgewählt und sie steht an erster Stelle? Der 1 Band der Chroniken der Unterwelt fand ich ganz okay (Den Film hab ich nach der Hälfte abgebrochen - meiner Meinung nach 'Tintenherz' (Wieso haben sie dieses umwerfende Buch in diesem Film nur so kaputt gemacht?!) die schlechteste Buchverfilmung EVER). Band 2 habe ich gehasst. Ein paar Mal war ich kurz davor das Buch an die Wand zu werfen.:o Am liebsten würde ich hier losspoilern und mich aufregen, aber ich bin brav und halte mich zurück. CdU ist für mich abgeschrieben und die liebe Cassandra leider auch.

    Rick Riorden - Den Platz hat er absolut verdient *---* Asche über mein Haupt aber ich habe die Percy-Jackson-Reihe noch nicht gelesen. Nur den ersten Film gesehen und den schon mehrmals. (Und in Gedanken danach Percy geheiratet^^) Die 'Helden des Olymps'-Reihe allerdings habe ich gelesen und vergötterte (haha, götter^^) sie. Band 4 steht ganz oben auf meiner 'Suchtbuch-das-ich-unbedingt-haben-muss'.

    Cornelia Funke - Ich feiere diese Frau sooo sehr! Sie hat nicht nur die 'Tintenwelt'-Reihe geschaffen sondern auch meine Leseliebe entflammt. ♥

    George R.R. Martin - Game of Thrones; Meine absolute Lieblingsserie *-----* Die Bücher finde ich auch genial, leider bin ich erst bei Band 2. Seit ich mit den Büchern angefangen habe komme ich auch endlich mit den Namen zurecht. ^^

    Jane Austen - Stolz und Vorurteil *schwärm* ♥ Ich LIEBE das Buch und muss mir endlich mal den Film ansehen.

    John Green - *tam tam tam*. Ich glaube in allen Aufzählungen kommt er am öftesten vor :'D Aber er ist auch wirklich ein Meister der Worte. Seine Zitate sind mir geläufiger als die meisten Matheformeln die ich stundenland auswendig lerne. Keine Ahnung wie oft ich 'Eine wie Alaska' schon gelesen habe und wie oft ich bei 'TFIOS' geweint habe.(:

    Tolle Aufzählung *----* ♥
    Von 'Kai Meyer' habe ich bis jetzt nur 'Frostfeuer' gelesen und dass total geliebt. Ich glaube auch mehrmals schon (:

    Fühl dich ganz fest von mir gedrückt ♥
    Ich wünsche dir einen zauberhaften Samstag, mit viel Glitzer, tollen Büchern und strahlendem Sonnenschein.
    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, meine Lieblings-Jasi ♥

      Ich hoffe, doch dass es länger wird. Ich habe nämlich den Editor im Gepäck und freue mich auf jede (kurze oder lange) Meinung von dir ^-^

      Keine Sorge, die Platzierung ist total willkürlich :D Das ist nur, damit ich mich nicht verzähle xD ->Goldfischgedächtnis.

      Mit so viel Abneigung habe ich jetzt nicht gerechnet :D Wieso mochtest du denn den zweiten Band nicht so gerne? Jetzt bin ich neugierig ^^

      Rick Riordian kann sich in die Halle der Lieblingsautoren neben Laini Taylor und John Green setzen :D Er hat sich den Platz wirklich verdient.
      Wer heiratet nicht in Gedanken Percy? Kann man dir nicht verübeln ^^ Die Bücher solltest du aber wirklich, wirklich lesen :D
      Vergöttern wir ihn zusammen (götter ^.^ ich mag deine Wprtspiele).

      Cornelia Funke ist auch total badass drauf :D Ich muss dir bei Gelegenheit mal eines ihrer umwerfenden Interviews raussuchen. Da macht sie den (blöden) Reporter total lady like fertig :D

      Game of Thrones ist so eine mega gute Serie! Und immer wenn ich es ansehe, ist es meine Liblingsserie *----*
      Stimmt, die Bücher helfen einem mit den Namen :D

      Omg, du hast nicht den Stolz und Vorurteil-Film gesehen?
      Der ist ziemlich gut, allerdings sehr auf Hollywood abgestimmt.

      Ich muss gestehen, dass ich sehr lange seine Hurricane-Metapher aus Eine wie Alaska als Bildschirmschoner hatte :D
      (natürlich kann ich ihn zitieren ;) )

      Frostfeuer habe ich noch gar nicht gelesen! Sollte ich aber nachholen :)

      Fühl dich ebenfalls gedrück, einen Knutscher bekommst du nicht, da ich dich sonst anstecken könnte. Nee, nee. Ich behalte meine Bazillen lieber bei mir ;)
      Alles Liebe und viel Sonnenschein auch für dich ♥♥♥

      Löschen
  14. Bei Jane Austen und Kristin Cashore musste ich auch echt überlegen, ob ich sie nicht noch irgendwie unterbekomme. :D

    Und ich habe auch extra Autoren genommen, von denen ich jedes Buch lesen möchte. ;)

    Nine <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch nur Autoren genommen, von denen ich mehrere Bücher gelesen habe, damit ich sie auch wirklich zu meinen Lieblingen zählen kann ^-^

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  15. NEIN, mein Kommentar ist weg!!! *HEUL* Ich. hasse. es. F*** Technik. Sorry.

    Also, ich wiederhole das jetzt mal, soweit mein Gedächtnis das her gibt.
    Offensichtlich gibt es hier eine Menge Endlos-Kommentare, und da dachte ich mir, sei mal Hipster und schreib ausnahmeweise keinen Roman. xD
    Rick Riordan - ohne Worte ♥, Cassandra Clare - nie ein Buch von ihr gelesen, Jane Austen - ich muss unbedingt mal "Stolz und Vorurteil" lesen, Kristin Cashore - ich. brauch. die. Bücher. und muss den dritten Teil endlich mal lesen ^^, Kai Meyer - hmpf, da hab ich irgendwie meine Differenzen. "Arkadien" habe ich geliebt, "Frostfeuer" dagegen gar nicht und jetzt bin ich irgendwie skeptisch (mein Logik ^^), John Green - dieser Schreibstil *o*, Laini Taylor - was sucht die denn bei dir in dieser Liste? :p :* ;)

    Sorry, kürzer ging nicht. xD

    Ich wünsche dir eine wundervolle Woche!!! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ne oder? :( Maaaaaaann. Ich hasse, wenn das passiert. Daher benutze ich auch immer den Editor (seit dem ich dazu gelernt habe).

      Dana, deine Kommentare sind immer so lustig xD Die erheitern mich wirklich sehr, du kleiner Hipster ;)

      Du hast noch nicht Stolz und Vorurteil gelesen? Na dann wird es aber Zeit!
      Wieso hast du Differenzen mit Kai Meyer? :o Erzääähl :D

      Ich glaube, Laini Taylor hat niemand bei mir vermutet ;D

      Nächstes Mal erwarte ich einen kürzeren Kommentar *streng schau*

      ;) :-*

      Ganz liebe Grüße ♥♥♥♥

      Löschen
    2. Und schon wieder weg. -,-

      Wenn ich wüsste, worauf ich meine Differenzen begründe, wäre ich schon einen Schritt weiter. xD

      (Kurz genug? ^^)

      Löschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang