Dienstag, 6. Mai 2014

[WennDann] Eine neuer Monat, eine neue Kategorie!

 

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch ausgelesen habt und es so toll war, dass ihr am liebsten einfach mit einem ähnlichen Buch weitermachen würdet?
Nicht ähnlich im Sinne von Deja-vù: Momment, noch eine Bella und Edward. Sondern eher so, dass die Handlung anders ist, die Atmosphäre sich jedoch der anderen ähnelt.

Lautet die Antwort ja, dann seid ihr hier richtig (behaupte ich jetzt mal).
Denn ich möchte unter dieser neuen Rubrik WennDann Bücher vorstellen, die irgendwie gleich und doch verschieden sind.

Gut, legen wir also los.

Wenn ihr märchenhafte, mysteriöse und etwas fantastische Atmosphären wollt;
gesalzen mit einer Portion Abenteuer und Spannung;
und mit ungewöhnlichen, skurillen Charakteren;
und einer poetischen Schreibweise;
dann lest doch mal:


1. The Book of Lost Things von John Connoly
(Selten habe ich ein so atmosphärisches Buch gelesen.
Und die Handlung ist erfrischend anders.)


  

2. Princess Bride von William Goldman
(Dieses Buch hat mich zum Lachen und Weinen gebracht.
Lasst euch nicht vom schrecklich pinken Cover abschrecken ;)
ps: Auch die Verfilmung ist sehr sehenswert!)

 

3. Lips Touch von Laini Taylor
(Laini Taylor, noch Fragen?
Dann werft doch mal einen Blick auf meine Rezi!)

 
4. Poison von Chris Wooding
(Ein erschreckend unbekanntes Buch und das, obwohl es so gut ist!
Das deutsche Cover sieht aus wie rechts, die deutsche Version
finde ich leider gerade nicht. Dass das Buch so unbekannt ist,
kann am hässlichen Cover liegen. Da sträubt sich bei mir alles *brr*)

   

5. Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle
(Kennt ihr den Zeichentrickfilm Das letzte Einhorn?
Also ich liebe es und das Buch ist sehr viel besser!
Daher, greift ruhig zu ;) )


Ich hoffe, ihr hattet Spaß und euch gefällt diese neue Kategorie.
Kennt ihr eines oder mehrere dieser Bücher?
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr ähnliche Bücher lesen wollt,
die sich aber nicht zu ähnlich sein sollten? Oder bin ich die eine Ausnahme?

 
ein Titelbild für die neue Kategorie werde ich noch erstellen.
Momentan bin ich nur so wahnsinnig ausgelaugt von der Uni.
Bitte habt Geduld mit mir.

26 Liebe Worte:

  1. Hi :)
    Mir gefällt die Kategorie! "Die Brautprinzessin" steht noch auf meiner Wunschliste, und "Poison" werde ich gleich direkt mal googeln. Laini Taylor schreibt total gut, finde ich. Und "Das Buch der verlorenen Dinge" hat ein richtig schönes Cover!

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du :)
      Das ist toll, dass dir die Idee zusagt :)
      "Die Brautprinzessin" ist sehr empfehlenswert, ein richtig besonderes Buch, was die Erzählstruktur und Dialoge angeht :)

      Liebe Grüße =)

      Löschen
    2. Dann muss ich es wirklich bald mal lesen:) Und ich habe dich getaggt: Liebster Award

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Mit jeder neune Kategorie von dir, mit jedem neuen Post von dir, mit jeder neue Rezension von dir weiß ich wieder genau, warum ich dir eigentlich folge und weshalb ich deinen Blog so gerne lese. ♥
    Tut mir leid, wenn sich das jetzt groupiehaft anhört, aber es musste mal raus. ;)
    Ja, ich kenne dieses Gefühl. Und bis auf "Lips Touch", das ich zugegebenermaßen erst durch dich kennen gelernt habe, kommt mir keins der Bücher bekannt vor. Außer vielleicht der Film zu "Das letzte Einhorn", den ich mal gesehen habe - apropos, dazu gibt´s ein Buch?? :O Muss ich gleich mal googeln. Und worum geht´s in "Die Brautprinzessin"?
    Aber zurück zu diesem Gefühl. Ich weiß was du meinst, wenn man dieselbe Atmosphäre in anders haben will. Kein Abklatsch, aber eben dasselbe Feeling. :)

    Ganz, ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist so süß und ich muss immer vor dem Bildschirm wegen dir erröten >.<
      Wahrscheinlich denkt meine Mama, dass ich zu viele Strahlen vom Laptop abbekomme :D
      Jedenfalls freut es mich SEHR, dass es dir hier gefällt :D Ich mag es auch total gerne bei dir, daher auch meine ganzen kryptischen Kommentare xD
      (die du ja verstehst, nicht wahr ;) )
      Ganz kurzgesagt: Die Brautprinzessin ist ein Buch in einem Buch, mit einer sehr ungewöhnlichen, aber tollen Erzählstruktur. Die Figuren sind alle sehr interessant und die Handlung eher märchenhaftes Abenteuer like :)

      Ganz liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Ich liebe kryptische Kommentare. Und deinen Blog. Aber ich wiederhole mich.
      Und die Strahlung ... Vermutlich sind wir alle sowieso schon geschädigt. xD
      Ein Buch in einem Buch ... Klingt lustig. :)

      Löschen
    3. Bücher in Büchern, das ist immer so toll (wenn man es gut umgesetzt hat).
      Wahrscheinlich werden wir bald zu Mutanten mit coolen Superkräften, da Strahlung und so. Mein innerer Nerd würde sich freuen :D

      Löschen
  3. Hallo meine Liebe :)
    Interessante Idee, gefällt mir. Mir dem Gefühl bist du auch nicht allein. Wenn ein Buch richtig richtig, ich mein aber so RICHTIG gut ist, dann würde ich danach auch immer gern eines lesen das ähnlich ist, aber auch anders, Kompliziert. :)
    Ich kenne leider keines der Bücher, die du hier vorgestellt hast. Natürlich sagt mir "Der verbotene Kuss" und "Das letzte Einhorn" etwas, aber ich hab die Bücher noch nicht gelesen. "Das letzte Einhorn" ist übrigens eine Weihnachts-Tradition meinerseits. :) Aber ich schweife ab.
    Ich freu mich wirklich au weitere Post in dieser Richtung, vielleicht kann ich dann selbst noch was vorschlagen. :D

    Was ich noch wollte... Kommst du momentan mit deinem SuB zurecht, sonst würde ich dich gern zu einer Aktion für zwei Monate einladen, Detail müssen noch abgesprochen werden, aber es sollte in dir Richtung Buchkaufverbot gehen. Aber wie gesagt die Details müssen noch geklärt werden. Aber vielleicht kann man sich gegenseitig ein bisschen helfen. Ich mach die Aktion mit einer anderen Bloggerin und wollte einfach nur fragen ob du vielleicht Lust hättest mitzumachen. Wie das nachher aussieht ist noch unklar, aber es soll sich um die Monate Juni und Juli drehen. So jetzt hab ich mal wieder einen Roman hinterlassen. Hatten wir lange nicht mehr. :D
    Einen zauberhaften Dienstagabend! :)

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toller Satzbau Katja, grandios... alle werden sie jetzt lachen... -.-
      Sorry! Aber du verstehst mich schon. :D

      Löschen
    2. Hallo meine Liebe :)
      Gegen Romane habe ich nichts, das weißt du doch ;D
      "Das letzte Einhorn" schaue ich mir auch immer sehr gerne um die Weinachtszeit an :D (Oder immer wenn mir danach ist. Ich liebe die Musik und Atmosphäre des Films.)
      Klar, kannst du Vorschläge machen :D Ich würde mich sehr darüber freuen!
      Ein bisschen geht es wohl auch darum Bücher anderen vorzustellen, die ihnen vielleicht gefallen könnten, wenn sie eines der anderen Bücher kennen :) Sehr schnell verliert man auf dem Büchermarkt den Überblick :)

      Mit meinem SuB geht es zwar voran, aber nur mäßig. Und ja, na klar hätte ich Interesse daran! Wie heißt es so schön, zusammen sind wir stärker ;D Also kannst du auf mich rechnen :)
      Mit welcher Bloggerin wäre das denn? Jetzt bin ich neugierig ;D
      Aber um noch mal auf deine Frage zurückzukommen: Ja, ich wäre dabei. Danke, dass du mich frägst ♥

      Ganz liebe Grüße ♥

      & keine Sorge, ich verstehe deinen Satzbau, der gar nicht mal soo übel ist :D

      Löschen
    3. Zusammen mit Maria von Engelsmomente.
      http://engelsmomente.blogspot.de/

      Wenn du dich gern an einer Unterhaltung beteiligen möchtest, wie man das aufziehen kann, dann könnten wir das über Facebook klären (wenn du da bist versteht sich^^). Ein paar Ideen sammeln und so. :)

      Ganz liebe Grüße ♥

      Löschen
    4. Ja klar :)
      Wollen wir unsere Facebook-Accounts austauschen?

      Ich schreibe dich mal auf Lovelybooks an, ok?

      Ganz lieber Gruß ♥

      Löschen
  4. Ich liebe das letzte Einhorn, aber ich muss da immer weinen! Tolle neue Rubrik :)
    Liebst, Emme♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das letzte Einhorn" ist einfach ein Herzensfilm /-buch :)
      Danke sehr, das freut mich total :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  5. Die Brautprinzessin will ich unbedingt auch noch einmal lesen, irgendwie stolpere ich auch in letzter Zeit immer öfter darüber, soll wohl was heißen, was? :D
    Mit Laini Taylor konnte ich mich bei Daughter of Smoke and Bones irgendwie nie so recht anfreunden, vielleicht ist es aber einen erneuen Versuch wert? Ich muss nämlich zugeben, dass ich das Buch gar nicht zu Ende gelesen hatte damals^^ Hat mich irgendwie nicht gefesselt, aber da du ja so begeistert davon warst...
    Die neue Kategorie gefällt mir übrigens sehr gut ;) Ich kenne das auch mit dieser Atmosphäre bei Büchern, wobei das bei mir mehr so ein Gefühl ist, das ich beim Lesen habe. Das hatte ich auch erst bei zwei Büchern und die gehören nicht einmal unbedingt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, nur irgendwie...hm, klingt das komisch? Vermutlich ein bisschen, aber Büchersuchtis verstehen das schon^^

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Brautprinzessin" ist total super, ich freue mich sehr, wenn es wieder "im Kommen" ist. Also schnell lesen ;) lohnt sich!
      Ich liebe Laini Taylors Schreibweise, weiß aber von einer Freundin, dass sie Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzufinden. Anfangst mag es wohl etwas verwirrend sein, aber vielleicht versuchst du es erneut und dieses Mal klappt es? :)
      Wie schön, dass dir die neue Kategorie gefällt :) Ich hatte schon Angst, dass ich die Einzige bin, die so ein Atmosphären-Fetisch hat ;D
      Natürlich verstehen sich Büchersuchtis, ich fühle wie du denkst :o)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  6. Wow, du hast immer so tolle Ideen für deinen Blog :) Ich finde die neue Kategorie auf jeden Fall richtig interessant und bin gespannt, was du uns noch so für Bücher vorstellst.
    Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr liebe Stefanie :D
      Ich freue mich total, dass euch die neue Kategorie zuzusagen scheint. Bald kommt schon mehr :)

      Herzliche Grüße :)

      Löschen
  7. Die Idee ist super, sowas ist toll, um neue Bücher zu entdecken! Tödlich für die Wunschliste, aber tolle Idee! ;D
    Ich habe "Das Buch der verlorenen Dinge" gelesen, wirklich ein spezielles Buch! Meinst Du quasi, dass die anderen Bücher dann in eine ähnliche Richtung gehen, so vom Feeling beim Lesen? Hab mir nämlich gerade mal den Klappentext zur Brautprinzessin bei amazon durchgelesen und bin neugierig geworden. Wenn das ähnlich poetisch ist, wie das Buch der verlorenen Dinge ist, dann wäre das ja etwas für mich! :D

    Liebste Grüße, WortGestalt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Philly :D
      Die Wunschliste, ach ja, die wird auch immer länger und länger und länger …
      Freut mich, dass dir die Idee dennoch gut gefällt :D
      Genau, ich habe es mir so vorgestellt, dass die Bücher gemeinsame Komponenten haben, was die Schreibweise, bzw. das Feeling, die Atmosphäre angeht.
      "Die Brautprinzessin" ist ein Schatz! Anfangs wohl etwas ungewöhnlich, da die Erzählstruktur ungewöhnlich (gut) ist. Ich denke, dass dir das Buch gut gefallen könnte, da du auf ungewöhnliche Bücher zu stehen scheinst ;)
      (korrigier mich, wenn ich falschliege).
      "Das Buch der verlorenen Dinge" war großartig!

      Ganz liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Da liegst Du vollkommen richtig was die ungewöhnlichen Bücher angeht! :D Hab mir "Die Brautprinzessin" mal auf meine Liste gepackt, direkt zu "Mein fahler Freund" (oder auch: Warm Bodies" ^^). Beide Bücher sind von Klett-Cotta und würden daher doch einfach perfekt zusammen passen! :) Meine nächste Bestellung wird mordsmäßig genial! :D

      Danke Dir für diesen Tipp! :D

      Liebst, Philly

      Löschen
    3. Jawoll, das gefällt mir sehr gut :D Dann freue ich mich schon mal auf deine Neuzugänge!

      Immer wieder gerne :)

      Herzliche Grüße ♥

      Löschen
  8. Au ja, von der Kategorie will ich mehr lesen! Kennst du "Epic Reads"? Die haben auch so was ähnliches, heißt "Like, Try, Why" und davon kann es gar nicht genug geben. Auch wenn meine Wunschliste und mein Geldbeutel vermutlich anschließend einen Mordkomplott gegen mich planen werden xDDD

    Liebe Grüße,
    Bramble

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So. Gleich mal nachgeschaut und ich liebe es! Eine super Möglichkeit tolle Bücher zu entdecken :D
      Freut mich, dass dir die Kategorie gefällt :)

      Liebe Grüße,
      Carly

      Löschen
  9. Tolle Kategorie! The Princess Bride steht schon länger auf meiner Wunschliste und Lips Touch klingt auch richtig gut. Deine Rezension dazu ist super und hat mich total überzeugt. Ich muss das Buch haben. Meinst du, dass ich Daughter of Smoke and Bone auch lieber auf Englisch lesen sollte? Ich hab das Buch schon auf Deutsch, ist aber noch ungelesen...hm...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, super dass die Kategorie so gut bei euch ankommt :D
      Schnell Princess Bride lesen und davor noch schnell Daughter of Smoke and Bone lesen ;)
      Also das erste Mal habe ich Daughter of Smoke and Bone auch auf Deutsch gelesen und habe es gleich geliebt. Aber im Englischen ist die Schreibweise sogar noch besser und hat eine eigene Art von Magie, die leider bei der Übersetzung nicht 100%ig rüberkommt.

      Liebe Grüße

      Löschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang