Dienstag, 25. März 2014

[Der alltägliche Wahnsinn] Halt STOP!

© Carly Büchersuchti, erstellt mit InstaQuote

Hallo ihr Lieben

Halt STOP! habe ich letztens gedacht, als ich meine
 (zugegeben tollen) Neuzugänge im Regal verstaut habe.
(Dabei musste ich sehr kreativ stapeln.)

Nach einem schnellen Nachzählen habe ich festgestellt, dass ich sage und schreibe
*achtung es kommt gleich*
73 ungelesene Bücher hier herumstehen habe.
Edit: Es sind 76 Bücher, ich hab' mich verzählt xD

Wie konnte das denn passieren?

Der erste Schritt zur Besserung, ist die Einsicht.
 Ich will auf keinen Fall, dass der ganze Schlamassel noch weiter ausufert, weshalb ich das nun schnell in den Griff bekommen muss. Mehr als 80 darf es auf keinen Fall werden!

Deshalb, der Entschluss.
Absoluter Buchkaufverbot.
Bäm.

Da bekanntermaßen die Ausnahme jede Regel bestätig, kommen hier nun die Ausnahmen, bei denen ich ein oder auch beide Augen zudrücken werde: 

1. Fortsetzungen von Serien
2. Leserunden, Buchgewinne, Rezi-Esemplare
3.  Geschenke, Gutscheine
4. Bücher aus der Bibliothek
(5. Tauschbücher)

Wie lange ich das Ganze durchhalten werde, das steht in den Sternen.
Jedoch möchte ich schon bis zu meinem Geburtstag konsequent bleiben. So lange ist es ja auch nicht mehr, bis zum 1.07, weshalb ich hoffe, dass ich es schaffe.

Puh, diesen Post zu schreiben und hochzustellen, das hat so etwas Endgültiges.
Aber es muss sein.

Bitte sagt mir, dass ich nicht die einzige bin, die einen mega-SuB hat


28 Liebe Worte:

  1. Huhu!
    Ich glaube mein SuB liegt bei 30 Büchern?!:D
    Mhmm.. ob ich das Buchkaufverbot schaffen würde? ich glaube nicht, dir aber viel Glück*-*
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit 30 bist du ja noch im "sicheren" Berreich, das kann man noch vertreten.
      Aber wenn ich nicht aufpasse, habe ich bald 100 und mehr ungelesene Bücher! :o Das Problem ist auch, dass mir der Platz (und das Geld) ausgeht …
      Ich hoffe mal, dass ich das aushalte. Einige "Schlupflöcher" habe ich mir ja offen gelassen ;D

      Liebe Grüße und Danke!

      Löschen
  2. Viel Glück dabei. ;D
    Ich habe es auch versucht, bin aber kläglich gescheitert.
    Bei mir sind es mittlerweile über 200 ungelesen. Die stapeln sich schon auf dem Boden.
    Das würde mich nicht mal stören, aber ich habe einfach kein Geld. xD
    Aus diesem Grund möchte ich zumindest kürzer treten beim Buchkauf.

    Alles Liebe, Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woah! 200 ist schon heftig, ich habe bei einer YouTuberin gehört, dass sie über 300 hat! :o
      Das Problem bei mir ist, dass ich je mehr Auswahl habe, desto mehr panisch werde bei der Auswahl und mir dann einfach neue Bücher kaufe xD Ergibt keinen Sinn, ist aber so.
      (Und die Sache mit dem Geld gibt's ja auch noch ;D )

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Carly

      Löschen
  3. Ich bezweifele, dass ich so was durchalten würde, aber dir viel Erfolg! :D Und 73 ist schon ´ne krasse Zahl. :O Da hast du wenigstens noch viel zu lesen. ;)

    Ganz liebe Grüße <33

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind doch 76 xD Hätte ich doch nur nicht nachgezählt.
      Ich hoffe mal, dass ich es aushalte. Sonst kann ich bald nicht mehr in meinem Zimmer herumlaufen, ohne dass ich irgendwelche Bücherstapel umschmeiße :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Ich bin mit rund 60 Büchern in ähnlichen Gefilden unterwegs und verstehe deine aufkommende Panik gut! :) Ich drücke Dir die Daumen, dein Vorhaben umzusetzen!! Ich hatte mir für den Januar ein Buchkauf-Verbot auferlegt und dadurch 8 Bücher vom SuB getilgt. Das war gleichzeitig schön und schwierig! :D Länger als einen Monat würde ich wohl kaum durchhalten, aber deine "Augen-zudrück-Regeln" finde ich gut! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte immer, dass mein SuB bei 40 liegen würde (wollte ich wohl einfach nicht einsehen haha). Die 80 sollte das Ganze aber überschreiten.
      Wow, 8 Bücher! Das ist eine Menge. Glaub' ich dir gern, dass es schwierig ist. Viel schwieriger, als sich die Bücher zuzulegen ja sowieso ;D
      Die Regel brauche ich wohl, denn sonst würde ich durchdrehen xD Denn viele letzte Teile von Reihen werden noch erscheinen und die brauche ich UNBEDINGT :D

      Löschen
  5. Hallo meine Liebe,
    ...NEIN du bist nicht ALLEIN! :D (leichtes Déjà-vu-Erlebnis^^) Du bist sogar noch ganz gut dabei mit deinen 73 ungelesenen Büchern. Bei mir sind es... Sekunde eben nachschauen... 95. *hust* Ich habe mir geschworen NICHT ÜBER 100! Sonst droht mir ein Kaufverbot. -.-
    Aber auch 95 sind noch relativ gut, wenn ich bedenke ich habe bei einer Bloggerin mal gelesen das sie über 250 ungelesene Bücher hat... o.O Das sind mehr als ich im Jahr schaffen würde zu lesen. Soweit will ich es nie kommen lassen (bitte sorge dafür, wenn es bei mir aus dem ruder laufen sollte!^^).
    Naja lass den Kopf nicht hängen... ich weiß du schaffst das. Der 1.07. ist ja nicht lang hin. :)

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Katja,
      puh. Da fällt mir ein Stein vom Herzen! Wenn der SuB schon die Hundert überwunden hat, dann ist es wirklich eine ernstzunehmende Angelegenheit.
      Es kommen ja auch immer wieder neue und so tolle Bücher auf den Markt und die will man natürlich auch lesen. Hört denn dieser Teufelskreis nie auf? :'D
      Wir passen einfach gegenseitig aufeinander auf. Dann bekommen wir unseren SuB ganz sicher gebändigt :D

      Vielen Dank für deine liebe Aufmunterung ♥

      Gute Nacht und liebe Grüße!

      Löschen
  6. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei! Ich würde dass nicht durchhalten :D Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :D
      Ich hoffe mal, dass ich es aushalte. Mit einem kalten Entzug könnte ich das auch nicht, deshalb die Ausnahme der Regel ;)
      Wie hoch ist denn dein SuB?

      Löschen
  7. Ja bei dieser Zahl würde es bei mir auch ein absolutes Kaufverbot geben! :D Es gibt ja viele Blogger die weit über 100/200 Bücher auf dem SuB haben. Da bekomme ich immer Angst, dass mir das auch passiert. Aber bei mir hält es sich jetzt seit ca. einem Jahr so zwischen 20 bis 50 Büchern und schwankt immer hin und her. Das finde ich eigentlich ganz vertretbar, weil man immer eine große Auswahl an verschiedenen Storys da hat und sich was nach seinem Geschmack aussuchen kann. :) Aber so ein Buchkaufverbot ist schon eine harte Sache. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und hoffe du schaffst es deinen SuB zu verkleinen! :D
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Auswahl mit 76 Büchern erschlägt mich ja schon. Bei 200 würde ich wohl ohnmächtig werden :D
      Dein Durchschnitt ist ideal! So 20-30 Bücher, das wär's. Das wünsche ich mir auch *-* Da ist dann genug Auswahl und erschlägt einen nicht so. Nach einer Zeit verliere ich auch bei einigen Büchern einfach das Interesse :-/
      Danke sehr, das ist lieb von dir :)

      Liebe Grüße und eine gute Nacht ♥

      Löschen
  8. Ich wünsche dir Durchhaltevermögen ^^
    :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, werde ich wohl brauchen :D

      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Hey =)
    Mein SuB bewegt sich so zwischen 80 und 90 Büchern =) Und es kommen immer mehr dazu. Ich kann es einfach nicht lassen auch wenn es irre ist. Ich kaufe die Bücher und weiß nicht mal wann ich sie lesen soll ^^
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben =)
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)
      Für mich sind das zu viele Bücher, kann mich da gar nicht entscheiden haha :D Wer die Wahl hat, hat die Qual und so ;)
      Danke sehr, das ist lieb!

      Liebe Grüße

      Löschen
  10. Sieht bei mir genauso aus. :D bin jetzt bei 90 nochwas und finde es furchtbar. Auswahl ist super, aber doch nicht so eine. Ab nächstem Monat gibts auch für mich ein buchkaufverbot. Tauschticket ist mein Ruin, deshalb würde ich darauf gerne verzichten. Wir werden ja sehen, ob wir beide das durchhalten.
    Ich drücke uns auf jeden Fall die Daumen. ;)
    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die an ihrer Selbstdisziplin arbeiten möchte :D Tauschticket, Tauschgruppen, eBay … Es gibt so viele Möglichkeiten einen Bücherruin zu finden ;)
      Vielen Dank, das wünsche ich uns auch!

      Liebe Grüße
      Carly

      Löschen
  11. Mir werden deine Neuzugänge-Posts fehlen;) Aber durch deine Ausnahmen wird man ja vielleicht doch noch ein paar zu Gesicht bekommen.
    Ich denke so ein Kaufverbot ist schon machbar, wenn auch nicht leicht für uns Büchersuchtis. Man muss es nur wirklich wollen und ernst meinen und sich in schwachen Momenten den SuB und sein Ziel vor Augen halten. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!:)

    Liebe Grüße,
    Eli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha mir auch, mir auch. Ich liebe es "neue" Bücher zu bekommen.
      Genau, durch meine Augenzudrück-Regel werden bestimmt noch einige Neuzugänge einziehen hehehe
      Büchersuchti, nicht umsonst habe ich mich so genannt ;)
      Stimmt, ich werde mich jetzt einfach mal zusammenreißen müssen. Vielen herzlichen Dank :)

      Liebe Grüße
      Carly

      Löschen
  12. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Buchkaufverbot :D ich habe es längst aufgegeben, mir solche Verbote aufzulegen, da ich die eh nie durchhalte :D

    Beim Halt STOP musste ich echt lachen xD

    Aber ein SuB von 76 ist gar nicht sooooo dramatisch. Okay, es ist schon nicht wenig, aber ich kenne einige Blogger, die fast 200 ungelesene Bücher im Regal stehen haben o.O

    Liebe Grüße, KQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ich höre auch die Stimme vom Andreas (hieß der so?) wenn ich an Halt STOP denke xD

      Vielen Dank, das ist lieb von dir :)

      Ach 76 ist zwar nock vertretbar, aber das häuft sich immer mehr an. In den letzten Monaten habe ich viel zu viel gekauft und das Interesse an einigen sogar verloren. Und die Wunschliste wird auch immer länger ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  13. Huhu,
    haha ich mußte echt lachen über deinen Post.
    Ja das kommt mir bekannt vor. Nach meiner mega Rebuy Bestellung im Februar liege ich bei 96 :0 Büchern und habe mir auch geschworen, dass ich nicht über 100 kommen möchte. Ich habe mich auf der Buchmesse schon richtig zusammen gerissen.
    So um die 40 Bücher auf dem SUB finde ich eigentlich ganz ok, da ich auch gern etwas Auswahl und verschiedene Genres da habe, um je nach Laune zu entscheiden was ich lese. Aber 96 sind mir auch zu viel, da wird dann die Entscheidung echt zur Qual. Deswegen mache ich auch die ganzen Challenges mit. Die Aufgaben nehmen mir die Entscheidung ab, was ich als nächstes lesen soll ;)

    Das Problem ist man hat echt so tolle Bücher auf dem SUB, die man irgendwann unbedingt lesen wollte und dann kommen da wieder die ganzen Neuerscheinungen und man greift doch wieder eher dazu usw. usw. Ich bräuchte echt mal 1 Jahr komplett ohne Neuerscheinungen um meinen SUB abzubauen und noch 2 weitere um die Bücher, die ich auf meiner Wunschliste habe alle zu lesen, die ist nämlich bei irgendwas um die 200 Bücher :0
    Wenn ich mir das so überlege werde ich immer total verrückt, denn wann bitte schön soll ich denn das alles lesen, um mich irgendwann nur noch um die aktuellen Erscheinungen kümmern zu müssen.

    Naja, dir wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg. Ich bin gespannt wie weit du deinen SUB reduzieren kannst, aber ich denke durch die Ausnahmen sammelt sich auch einiges an. Aber ohne geht es nicht. Ich würde so ein Buchkaufverbot wahrscheinlich noch nicht mal mit den Ausnahmen hinbekommen. Ich muss dazu wohl erst pleite sein ;)

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Was 96? Okay, da musst du dich echt zusammenreißen, um nicht über 100 zu kommen. Ich will bic zu meinem Geburtstag auf mindestens unter 60 kommen, aber mal schauen, ob das so klappt, wie ich es mir erhoffe :D
      Die Challenges sind eine tolle Möglichkeit, um die Auswahl zu beschränken. Mich verwirrt das viel zu sehr, wenn ich zu viel Auswahl habe haha. Dann kann ich mich für gar nichts entscheiden :)

      Die Neuerscheinungen geben mir immer den Gnadenstoß. Dann wird die Wunschliste immer länger und länger! Ich habe jetzt mal alles ganz strickt eingeteilt in Reihen, die ich beenden möchte und in Einzelbände, in "besondere Bücher" (Graphic Novels und anderes Zeug) und in Geburtstagswunschliste UND in Maybe. Ich hoffe, dass ich so etwas mehr mich zusammenreißen kann, was Spontankäufe angeht. Die darf man nämlich nicht überschätzen.

      Die Ausnahmen werden immer wieder das Ganze wohl relativieren, da hast du recht. Aber ohne würde ich wohl wieder Buchkauftechnisch eskalieren :D

      Vielen Dank, liebe Grüße :)

      Löschen
  14. Da fühle ich mich doch gleich mit dir verbunden. Bei mir stapeln sich 75 Bücher, davon jedoch 20 eBooks, die aber auch mitgezählt werden.
    Diesen Monat sind genau 25 dazu gekommen, was aber auch einfach an der Buchmesse lag.
    Eigentlich wollte ich NIE einen SUB über 50 Bücher haben und nun sind es 75 und ziemlich nah an der 100!
    Ich hatte auch überlegt, ob ich mir ein Buchkaufverbot auferlege, aber von den 25 Büchern habe ich genau eins gekauft. Die meisten sind Leseexemplare oder Gewinne.
    Dennoch möchte ich irgendwie versuchen, kaum noch Neuzugänge zu haben, bis es etwas besser geworden ist. Allerdings ist das Problem, dass es mir sooo schwer fällt, Rezensionsexemplare abzulehnen, da ich mich doch immer so darüber freue, dass sie mich fragen.

    Vielleicht fällt dir ja auch noch eine Lösung für mich ein ;)

    Liebe Grüße, Katja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, die vielen schönen Bücher :D
      Hm. Das ist ja eine schwierige Situation, in der du steckst. Aber es ist schon toll, dass man dich da fragt, da solltest du nicht ablehnen, wenn dich die Bücher interessieren :)
      Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich mich nur noch für Bücher bewerbe, die mich GANZ DOLLE ansprechen. Dann bekomme ich meinen SuB vielleicht doch noch auf die Reihe :D Und auf Gelegenheitskäufe möchte ich auch so weit verzichten, stattdessen lieber angefangene Reihen beenden und die Wunschliste etwas abarbeiten (die eh viel zu lang ist xD ).

      Liebe Grüße
      Carly :)

      Löschen

Schick mir eine virtuelle Brieftaube.

 

Daughter of Ink and Paper Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang